Obstgarten von HABA feiert den 35. jährigen Geburtstag

Der HABA Spieleklassiker Obstgarten feiert 2021 seinen 35. Geburtstag.  Mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren ist der Obstgarten das bis heute mit Abstand meistverkaufte Spiel im HABA-Sortiment und wurde bereits in 13 Sprachen übersetzt. Die ist der Grund dafür, dass wir einen Blick auf die Geburtsstunde des HABA Spiels Obstgarten werfen.

Es war einmal, im Jahre 1984 im fränkischen Bad Rodach. Klaus Habermaass ist auf der Suche nach Ideen für neue Produktgruppen,
um dem Handel neuen Aufwind zu geben. Im Herbst 1984 werden 16 Knobelspiele im Taschenformat zum ersten Mal präsentiert und mausern sich bis zu ihrem Auslauf 20 Jahre später zum Kassenschlager. Angespornt durch den Erfolg der Knobelspiele folgte der nächste Schritt: Auf der Spielwarenmesse 1985 werden Kinderspiele vorgestellt. Und bereits Anfang des nächsten Jahres wird
die Grundlage für „Obstgarten“ gelegt.

Bei einem Ideenwettbewerb dürfen Erzieher und Erzieherinnen ihre Vorschläge für neue Spiele einsenden. Drei davon werden in die Tat umgesetzt, unter ihnen ist auch die Idee für Obstgarten. Leicht verständliche Spielregeln, der kooperative Spielgedanke und die Schulung vom Farberkennen – das Konzept überzeugt. Illustrator Walter Matheis macht sich im Sommer 1986 an das Design für das neue Spiel. Er entscheidet sich für Spritztechnik – eine Arbeit mit Hindernissen, wie er sich erinnert: „Wir hatten in der Abteilung keine Druckluft, um die Spritzpistole anzutreiben. Also habe ich kurzerhand aus einem alten Kühlschrank meines Vermieters den Kompressor ausgebaut und in die Arbeit mitgebracht.“

Eine kreative Lösung, die Klaus Habermaass jedoch nicht dauerhaft überzeugt. Er entscheidet sich für eine bleibende Alternative: Aus der zwei Stockwerke tiefer gelegenen Schlosserei wird durch einige Betondecken ein Druckluftschlauch nach oben gelegt und samt Hahn installiert. Damit war das Werkzeug geschaffen - doch für Walter Matheis begann nun die richtige Arbeit: „Jeder Grashalm, jedes Blatt und alle Früchte mussten teilweise mehrfach abgeklebt, wieder ausgeschnitten und besprüht werden. Das Ergebnis allerdings war das Warten wert.

“Erst nach etlichen Wochen und gerade so rechtzeitig für den ersten Vertrieb im September 1986 ist Obstgarten fertig. Die „Gelbe Reihe“ markiert den Anfang einer Erfolgsgeschichte, die sich bis heute fortsetzt: Sie ist bis heute fester Bestandteil des HABA Sortiments.

Wie funktioniert das HABA Spiel Obstgarten?
Ran an die Körbe, fertig … los geht’s zur großen Obsternte in den HABA-Obstgarten! Hier hängen vier Obstbäume voller reifer, saftiger Früchte: Die Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen müssen von den Spielern gemeinsam gepflückt werden – und zwar schnellstmöglich, denn der freche Rabe Theo wartet nur darauf, die süßen Leckerbissen zu stibitzen. Bei diesem lustigen Farbwürfelspiel geht Gewinnen und Verlieren nur im Team.

Was ist das Besondere am HABA Spiel Obstgarten?

Die Besonderheit des HABA-Obstgartens ist das Spielprinzip: Hier spielt nicht jeder gegen jeden, sondern alle spielen gemeinsam gegen den kleinen frechen Raben Theo. Gemeinsam gewinnen und sich darüber freuen, gemeinsam verlieren und sich zumindest ein bisschen ärgern, dass der Rabe Theo schneller war … das macht dieses kooperative Farbwürfelspiel für Kinder so spannend und interessant. Darüber hinaus zeichnet sich der Obstgarten durch das umfangreiche Spielmaterial aus Holz aus, das heute wie vor 30 Jahren am HABA-Firmenstandort im oberfränkischen Bad Rodach gefertigt wird. Kurz zusammengefasst, das Besondere am HABA Spiel Obstgarten ist das kooperative Spielprinzip und das umfangreiche Spielmaterial aus Holz.

Welche HABA Obstgarten Spiele gibt es?

  • Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten
  • Memospiel
  • Bodenspiel mit Spielplan als Maxi-Puzzle.

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.